Interview mit dem AStA Referenten für Ökologie & Nachhaltigkeit

Hallo Nicolai, möchtest du dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Nicolai Zander und ich bin seit Oktober 2022 der AStA Referent für Ökologie & Nachhaltigkeit.

Was sind deine Aufgabenbereiche?

Die Hauptaufgabe ist es, Studierende für die Bereiche Ökologie und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren durch verschiedene Aktionsformen. Unter anderem organisiere ich Vorträge, Workshops und Infoveranstaltungen zu dem Themen Umwelt- und Naturschutz, Tierschutz und Ökologie. Außerdem betreue ich den UniGarten und das Lastenfahrrad des AStAs.

Das klingt ganz schön vielseitig. Hast du persönliche Schwerpunkte?
Ja, das sind auf jeden Fall der  UniGarten und die Bildungsveranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit.

Was hast du bereits umgesetzt?
Zum Beispiel habe ich gemeinsam mit dem Green Office die Nachhaltigkeitswoche 2022 organisiert. Außerdem habe ich einige Projekte im UniGarten, einen Aktionstag an der SommerUni sowie Projekte in Kooperation mit anderen AStA Referaten umgesetzt. Unter anderem handelte es sich dabei um ein Frühstück während der Erstiwoche und einen Bannerdrop.

Wow, das klingt gut. Und was hast du für die nächste Zeit geplant?
Als nächstes stehen die Lagerfeuerromantik an der Uni, ein Garten-/Grillfest im UniGarten und ein Vortrag zu Feminismus in der Klimagerechtigkeitsbewegung in Zusammenarbeit mit AStA Intersektionaler Feminismus an. Außerdem stehen diverse weitere Vorträge sowie die Planung eines Unterstandes für das Lastenfahrrad auf meiner Liste.

Da freuen wir uns drauf! Aber was genau hat dein Amt mit Nachhaltigkeit zu tun? 

In allen Themenbereichen gibt es die Möglichkeit Menschen für das Thema zu sensibilisieren, sich auszutauschen und Wissen weiterzugeben. Das möchte ich auf jeder Veranstaltung umzusetzen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich persönlich?
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, die Ressourcen der Erde nicht stärker zu beanspruchen als die Natur uns jedes Jahr neu zur Verfügung stellt.

Möchtest du noch etwas sagen?
Auch wenn die Arbeit im AStA nicht immer einfach ist, so bereitet es mir große Freude gemeinsam Aktionen auf die Beine zu stellen und so das Studi-Leben an und außerhalb der Uni zu bereichern.

Vielen Dank für das Interview, Nicolai!

Kontakt: astaoeko@uni-koblenz.de

AStA Referat Ökologie & Nachhaltigkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert