Menschen dazu motivieren, verantwortungsvoll und respektvoll mit dem Planeten und unserer Umwelt umzugehen – das ist das Ziel der Hochschulgruppe Greenpeace. Sie organisieren unter anderem Infostände, Kleidertauschpartys, No-Parking-Weekends und Filmabende.

Einmal pro Woche treffen sich die Mitglieder zum offenen Plenum (montags, 19 Uhr) im JAM (Jugendhaus am Moselring, am Moselring 2-4) mit der regionalen Greenpeace-Gruppe, um Aktionen zu planen, Aufgaben zu verteilen, sich zu vernetzen und eine gute Zeit mit netten Menschen zu verbringen. Der Schwerpunkt lag im letzten Jahr vor allem in der Verkehrs- und Konsumwende. Dieses Jahr widmen sie sich mehr dem Thema Aufklärung, um noch mehr Menschen für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimaschutz zu motivieren. Außerhalb der Treffen steht aber auch gerne mal eine gemeinsame Wanderung oder ein Kochabend an. Die Mitgliederanzahl schwankt meistens zwischen 5 und 10 Menschen, abhängig von Klausurenphasen und der persönlichen Kapazitäten der Menschen.

Du hast Lust, mitzumachen? Es braucht nicht viel, um in der Hochschulgruppe aktiv zu werden. Offene und motivierte Menschen, die sich für Themen rund um Nachhaltigkeit interessieren und sich engagieren möchten, sind immer herzlich willkommen. Die Hochschulgruppe bietet dir die ideale Möglichkeit, sich mit Menschen zu vernetzen, denen Nachhaltigkeit so sehr am Herzen liegt wie dir! Aktionen zu organisieren macht in einer Gruppe mit netten Menschen gleich viel mehr Spaß und bekämpft das Ohnmachtsgefühl, welches man oftmals bei dem Thema Klimakrise bekommt. In der Greenpeace-Gruppe bist du nicht allein, also komm gerne vorbei!

Kontakt: hsg-greenpeace@uni-koblenz.de

Wöchentliche Treffen: Montags, 19 Uhr, Jugendhaus am Moselring, am Moselring 2-4, 56068 Koblenz

Kennst du schon … die Hochschulgruppe Greenpeace?