Die BUGA 2029

Im Jahr 2029 findet am Oberen Mittelrheintal (zwischen Bingen/Rüdesheim und dem Deutschen Eck in Koblenz) die BUGA statt.

2029? Was haben wir denn schon jetzt damit zu tun? Bei der BUGA handelt es sich um eine Großveranstaltung – mit 67 Kilometern Landweg und Millionen Besuchern. Und die muss geplant werden. Auch die Universität Koblenz gibt wichtige Impulse bezüglich der Gestaltung, Planung und Umsetzung der BUGA 2029 und möchte insbesondere den Aspekt Nachhaltigkeit stärken.

Alle in einem Boot

Den Startschuss machte eine Bootsfahrt zur Begutachtung des BUGA Geländes mit 40 nachhaltigkeitsengagierten Akteuren vom Campus Koblenz und der Region im Oktober 2020. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die entstandenen Projekte innerhalb des Ideenwettbewerbs „Nachhaltigkeit im Rahmen der BUGA 2029“ eine finanzielle Förderung erhalten. Die Konzepte sollten sich auf mindestens einen der Themenschwerpunkte im Kontext der Nachhaltigkeit beziehen: Klimawandel, Mobilität, Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung von Kultur und Kunst/kulturellem Erbe, Nachhaltige Stadt/Regionalentwicklung sowie Freizeit und Sport.

Entstanden sind tolle Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, die auch den Campus Koblenz bereichern werden.

Infos zu ausgewählten Projekten

„Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein e.V.‘  zusammen mit dem Institut für Soziologie, Fachbereich 1: Bildungswissenschaften: Nisthilfepatenschaften: Für das vorliegende Projekt wird ein Patenschaftsprojekt ins Leben gerufen werden, und zwar in der Form, dass den mitwirkenden Bildungseinrichtungen eine feste Anzahl an Nistkästen zugewiesen wird, die dann von den Bildungsinstitutionen im Sinne einer Patenschaft zukünftig betreut werden, d.h. eine jährliche Reinigung der Nistkästen sowie eine Dokumentation der Bruterfolge. Dabei lernen die Kinder der Kita Bullerbue auf dem Campus Koblenz, welche Behausung für welche Tiere nutzbar ist, wie die Unterschlüpfe richtig gestaltet und gebaut werden und auch, wie sie gepflegt werden müssen.

Student:innenFUTTER, HSG UniGarten zusammen mit der Baumschule Borowski: Gamification als Konzept für den Garten der Zukunft: Gamification als webbasierte Methode zur Verteilung von Ertragspflanzen. Gamifikation beschreibt die Methode Elemente des realen Lebens in einer virtuellen Umgebung spielerisch, durch z.b. Ranglisten, Avatare, soziales Miteinander oder Herausforderungen, anzuwenden. Das Projekt plant eine digitale Lösung zur Überwachen von Nahrungs- und Zierpflanzen zu schaffen. Anbauflächen in Hochbeeten sollen elektronisch überwacht werden, möglichst vollautomatisch versorgt und durch ein Belohnungssystem von Studierende gewartet, dokumentiert und Erträge durch die Software verteilt werden“

Institut für Kulturwissenschaften zusammen mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz: Zeitkapsel-Projekt: Das Projekt befasst sich im Jahre 2022 mit dem Thema “nachhaltige Entwicklung der Kulturlandschaft Mittelrheintal” aus einer originellen Perspektive: Generationenübergreifend und vor den unterschiedlichsten sozialen Hintergründen soll die aktuelle Einschätzung wie auch die Erwartungen von Koblenzerinnen und Koblenzer für die nahe Zukunft festgehalten werden” (https://www.uni-koblenz-landau.de/de/transfer/profil/regional/transfer-koblenz/termine/matchmaking-rheine-nachhaltigkeit-buga-2029).

Mehr zur BUGA 2029 und der Beteiligung der Universität Koblenz:

Wusstest du…dass sich die Universität an Planungen der BUGA2029 beteiligt?