Sommerzeit ist Spargelzeit! Egal ob weiß oder grün, Spargel ist gesund und enthält viele wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Gekocht, gegrillt, gedünstet, als Suppe oder Salat: Durch die vielseitige Verwendung in der Küche wird Spargel wirklich nie langweilig.

Im Gegensatz zu grünem Spargel, bei dem man die Schale bedenkenlos mitessen kann, sollte weißer Spargel hingegen auf jeden Fall geschält werden. Doch das bedeutet aber nicht, dass man die Schalen entsorgen muss. Wie wäre es das nächste Mal mit einer leckeren Zero-Watte Suppe aus den Spargelresten? 

Zutaten

– Schale, Enden und Sud von 500 g weißem Spargel 

– 1 TL Zucker

– 1 Lorbeerblatt

– 1 TL Zitronensaft

– 1/2 TL Salz

– 1 EL Olivenöl

– 1 Zwiebel

– 1 Knoblauchzehe

– 2 EL Mehl

– 200 g weiße Bohnen

– optional einen Schuss Weißwein

– optional 1 EL (weißes) Mandelmus

– Pfeffer, Muskat und Kerbel für den Geschmack

Zubereitung

  1. Spargelschalen und Enden gut waschen und in einem Topf mit Wasser bedecken. 
  2. Spargelsud, Salz, Zucker, das Lorbeerblatt und Zitronensaft hinzugeben und zum Kochen bringen. Anschließend ungefähr 40 Minuten köcheln lassen. 
  3. Nebenbei Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anbraten. 
  4. Die Bohnen zu der angebratenen Zwiebel hinzugeben und eventuell mit etwas Weißwein ablöschen.
  5. Pfanneninhalt zum Spargelsud in den Topf geben. Mandelmus hinzufügen und alles pürieren.
  6. Danach nochmal aufkochen lassen, Mehl mit etwas Wasser anrühren und hinzugeben, um die Suppe anzudicken.
  7. Anschließend nach Geschmack Würzen und mit Brot oder Spargelresten servieren. Guten Appetit!

Beim Kauf des Spargels solltest du darauf achten, dass er regional angebaut wurde und zu Bio-Spargel greifen, da dieser nicht mit Pestiziden behandelt wurde. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

    Zero-Waste Spargelsuppe aus der Schale

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert