Von der Universität Koblenz-Landau zur neuen Universität Koblenz

Zum 1. Januar 2023 wird die Universität Koblenz-Landau getrennt. Es entsteht die eigenständige Universität Koblenz und durch die Zusammenführung der TU Kaiserslautern mit dem Campus Landau die neue Technische Universität (Weitere Infos zum Trennungsprozess findest du unter: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/uni/neustrukturierung.

Mit dem Trennungsprozess gehen viele Fragen einher, die geklärt werden müssen: Wie wird das Studiengangsportfolio der neuen Universität Koblenz aussehen? Wie stellt sich die Universität im Bereich Diversity und Gleichsstellung auf? Wie wird das neue Logo aussehen? Und welchen Stellenwert wird Nachhaltigkeit für die zukünftige Universität Koblenz haben?

All diese Fragen und weitere werden gerade in eigens dafür einberufenen Arbeitsgruppen bearbeitet. Dieser Prozess ist partizipativ gestaltet. Die Arbeitsgruppen bestehen aus Studierenden, Mitarbeitenden aller Fachbereiche und der Verwaltung, sowie einer Vertretung der Campusleitung.

Die AG9 „Nachhaltigkeit und Resilienz“

In der AG 9 „Nachhaltigkeit und Resilienz“, in der auch Victoria, Kerstin und Natascha vom Green Office vertreten waren, ist im letzten halben Jahr viel passiert: In mehreren Treffen wurde sich darüber ausgetauscht, was im Bereich „Nachhaltigkeit und Resilienz“ am Campus schon passiert, was gut läuft und wo es noch Handlungspotenzial gibt.

Einige Ideen konnten direkt verwirklicht werden, z.B. die Beteiligung der AG an einem Dreck-Weg Nachmittag oder die Erstellung einer „Nachhaltigkeits-Seite“ auf der Homepage der Universität Koblenz, um u.a. Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug am Campus sichtbar zu machen (wird in Kürze veröffentlicht). Alle weiteren Maßnahmen wurden ausgearbeitet, verschriftlicht und der Hochschulöffentlichkeit zur Diskussion vorgestellt. Die Ergebnisse findest du hier: www.uni-koblenz-landau.de/AGProzess/ags

Entstanden sind mehr als 60 Maßnahmen in den Handlungsfeldern Governance, Forschung und Lehre, Betrieb und Transfer. Die finalen Arbeitsergebnisse der AG9 werden in einen Entwicklungsplan der neuen Universität Koblenz zusammengeführt.

Es bewegt sich im Bereich Nachhaltigkeit auch auf struktureller Ebene viel am Campus Koblenz.

Wusstest du…dass es die AG9 “Nachhaltigkeit und Resilienz”gibt?