Date(s) - 21. November 2023

Public Climate School

Die Vorlesung wird live über Zoom gestreamt: Link zum Zoom-Raum | Meeting-ID: 699 6311 9489 | Kenncode: 336810

Ob Aktiengesellschaft, Genossenschaft oder Finanzmarktaufsichtsbehörde: unsere Wirtschaft ist durch Institutionen und ihre Strukturen geregelt. Sie regulieren, was normal und legal ist. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf unser wirtschaftliches Handeln und unsere sozialen Gewohnheiten. Doch gerade in Krisenzeiten wandeln sich diese vermeintlich starren Institutionen. Wie können wir diese Institutionen mitgestalten, sodass sie zur gesellschaftlichen Transformation und zu einer nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Wirtschaft beitragen?

Anmeldung erforderlich?

Nein

Infos zur Person

Prof. Dr. Stephan Panther ist Professor für Plurale Ökonomie an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und leitet den Bachelor-Studiengang „Ökonomie – Nachhaltigkeit – Transformation“. Er arbeitet vor allem zum Vergleich, zur historischen Entwicklung und zum Wandel von Institutionen, sowie zur ökonomischen Ungleichheit in und zwischen Staaten mit besonderer Betonung des Nord-Süd-Zusammenhangs.

Transformation und institutioneller Wandel [ON]