Date(s) - 21. November 2023

Universität Koblenz, Raum K101

Ist es im 21. Jahrhundert überhaupt noch vor der Vernunft verantwortbar zu glauben? Oder ist Glaube etwas, das die Vernunft übersteigt?
Schon der Apologet Tertullian fragte im 3. Jahrhundert nach Christus: „Was hat Athen mit Jerusalem zu schaffen?“ und fragte nach dem Beitrag der Vernunft, die er mit der griechischen Philosophie identifizierte, für den christlichen Glauben. Tertullian erteilte der Vernunft eine klare Absage. Seit der Aufklärung wiederum gerät der Glaube zunehmend unter Druck vor dem Forum der Vernunft bestand haben zu müssen. Aber muss es überhaupt diesen schroffen Gegensatz zwischen Glauben und Vernunft geben?

Die Vorlesung “Grundwissen Systematische Theologie” ist Teil einer regulären Lehrveranstaltung. Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit wird die Vorlesung für Interessierte Studierende aus allen Fachbereichen geöffnet und widmet sich einem Nachhaltigkeitsthema. Die Vorlesung wird gehalten von Dr. David Johannes Olszynski
.

Anmeldung erforderlich?