Datum/Zeit
Date(s) - 22. November 2023
12:00 - 14:00

Veranstaltungsort
Universität Koblenz, Raum D026

Kategorien


Online*-Training zur Klimakommunikation am Beispiel nachhaltiger Konsum

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Es kann sowohl online (https://bbb.rlp.net/rooms/off-j73-lrt-xzz/join) als auch gemeinsam in D026 am Uni-Campus teilgenommen werden.

Die ersten Warnungen vor der Klimakrise sind mittlerweile Jahrzehnte her. Diverse Klimaabkommen wurden getroffen ohne jedoch entsprechend eingehalten bzw. kontrolliert zu werden. Dabei hakt es nicht an der Technik oder den finanziellen Möglichkeiten. Sondern vor allem am (politischen) Willen. Ein maßgeblicher Hebel ist hierfür die Kommunikation!

“Es wird in den kommenden Jahren nicht mehr nur entscheidend sein, dass wir Entwicklungen im Klimasystem kommunizieren, sondern auch wie wir dieses tun.” – Prof. Dr. Clemens Simmer vom Lehrstuhl für Allgemeine und Experimentelle Meteorologie der Universität Bonn

Um genau dieses WIE soll es in dem Online-Training zur Klimakommunikation gehen. Es werden Impulse gegeben und Reflexion angeregt zu der Frage „Wie sprechen wir zu Klimathemen?“ Und zwar so, dass unsere Inhalte am Ende auch ankommen! In der Veranstaltung lernt Ihr Faktoren kennen, die in der Kommunikation übers Klima besonders relevant sind. Und im besten Fall entwickelt Ihr eigene Ideen, wie Ihr in Euren Klimagesprächen damit umgeht.

Anmeldung erforderlich?

Anmeldung erwünscht an greenoffice@uni-koblenz.de
Wenn spontan Plätze frei sind, kann spontan teilgenommen werden.

Sonstiges

Die Referentin ist selbst online zugeschaltet. Bei Online-Teilnahme wird über das Videokonferenztool (BigBlueButton) mit den anderen Teilnehmenden interagiert. Bei Offline-Teilnahme (vor Ort am Uni-Campus) kann auch ohne digitale Hilfsmittel mit den anderen Teilnehmenden vor Ort interagiert werden.

Infos zur Person

Ursula Maria Odrobina ist Master of Science Psychologin sowie selbständige Kommunikationsberaterin und -trainerin. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikationspsychologie und Klimakommunikation. Sie ist Mitglied des Netzwerkes Klima kommunizieren sowie der Kommunikations-Arbeitsgruppe der Psychologists for Future. In ihrer selbständigen Beratungs- und Trainingstätigskeit übersetzt Frau Odrobina wissenschaftliche kommunikationspsychologische Erkenntnisse in die Praxis und macht sie damit konkret anwendbar.

Wir müssen reden! [ON]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert