Datum/Zeit
Date(s) - 25. April 2023
10:00 - 17:00
Kategorien
Für Insekten sind Wildkräuter lebenswichtig. Gärten, Hecken, Randzonen, Wiesen und Schotterflächen, auf und in denen Wildkräutern wachsen, bieten zahlreichen wildlebenden Tieren ein Zuhause und genügend Nahrung. Das Tolle ist: Auch für unsere eigene Ernährung sind viele Wildkräuter geeignet.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wildkräuter bietet Impulse für die eigene Ernährung und kann so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks leisten.
Zunächst machen wir eine Exkursion über das Unigelände. Hier können saisonale Wildkräuter bestimmt und geerntet werden. Aus den gesammelten Wildkräutern werden leckere herzhafte Gerichte, Smoothies und Desserts am Kochbus der Landesinitiative „RLP isst besser“ hergestellt. Zwischendurch bleibt Zeit zum informellen Austausch und zur Vernetzung.
Mit diesem Angebot wollen wir Studierende, Lehrer/innen sowie Multiplikator/innen aus der Umweltbildung, dem Ernährungsbereich, der Schulgarten AG etc. erreichen. Durch das bewusste Wahrnehmen und Nutzen von Wildkräutern wollen wir für die Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Artenvielfalt, Natur- und Klimaschutz und der eigenen Ernährung sensibilisieren.
Referentinnen
Koray Karabiyik, Umwelt – und Ernährungspädagogin der Landeszentrale für Umweltaufklärung RLP
Dr. Birgitta Goldschmidt, AG Schulgarten RLP
Oliver Euskirchen, Waldökostation Remstecken, Umweltamt Koblenz
Wo
Auf dem Campus Koblenz, Metternich
Anmeldung bis zum 11. April 2023 hier: https://evewa.bildung-rp.de/
Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung, wir sind voraussichtlich den ganzen Tag draußen! Bringen Sie bitte eigene Getränke und einen Snack für mittags mit.