Date(s) - 20. November 2023

Public Climate School

Im Kontext der Digitalisierung

Die Veranstaltung findet im Zoom-Raum der TU Berlin statt. Zugang erhältst du nach Anmeldung (siehe unten).

Durch Digitalisierung und KI können Maßnahmen des Klimaschutzes auf eine qualitativ deutlich höhere Stufe gehoben werden. Ein Beispiel ist die neu erstellte europaweite Gebäudedatenbank EUBUCCO. Aber auch in der Region Berlin-Brandenburg sind inzwischen zahlreiche Apps und Datenbanken, vor allem in den Bereichen Mobilität und Trockenheitsbekämpfung, im Einsatz (vgl. Climate Change Center Policy Brief 01/2023). Im Vortrag wird auf die Potenziale dieser erweiterten Datenbasis für den Klimaschutz von Städten eingegangen.

Anmeldung erforderlich?

Ja: emely.hannemann@campus.tu-berlin.de

Infos zur Person

Prof. Dr. Felix Creutzig ist seit 2017 Professor für Nachhaltige Ökonomie des Siedlungswesens an der TU Berlin. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Koordinator des Climate Change Center Berlin Brandenburg und Sprecher des Einstein Climate Change Center Public Policy of Human Settlements. Er leitet seit 2012 die Arbeitsgruppe Landnutzung, Infrastruktur und Transport am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change. Zudem ist Felix Creutzig Leitautor des Fünften IPCC Sachstandsberichtes und war Leitautor im Global Energy Assessment.

Der Beitrag von Städten zum Klimaschutz [AN][ON]