Date(s) - 21. November 2023

Universität Koblenz, Raum K208

Christliche Ethik in Geschichte und Gegenwart

Die Frage nach richtigem und gerechtem Handeln durchzieht die gesamte christliche Tradition, von den Propheten des Alten Testaments bis hin zur sozialen Frage des 19. Jahrhunderts. Dabei ist der Klärungsprozess, wie eine gerechte Gesellschaft auszusehen hat und was überhaupt gerecht ist, bis heute nicht abgeschlossen vielmehr scheint diese Frage in einer globalisierten Welt virulenter denn je.

Die Vorlesung “Christliche Ethik in Geschichte und Gegenwart” ist Teil einer regulären Lehrveranstaltung. Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit wird die Vorlesung für Interessierte Studierende aus allen Fachbereichen geöffnet und bezieht sich u.a. auf ökologische Ethik. Die Vorlesung wird gehalten von Dr. David Johannes Olszynski.

Anmeldung erforderlich?

Ökologische Ethik